German Masters 2018

Geschrieben von Admin. Veröffentlicht in Aktive Turniere

Bei den German Masters der Veteranen am 01./02. Juni 2018 in Gelenau / Erzgebirge

... starteten drei Ringer vom ASV Schwäbisch Hall. Dabei heimste Harry Schuhmacher in beiden Stilarten den Turniersieg ein und wurde im Griechisch in seiner Altersklasse als bester Ringer geehrt.

Mit drei Startern war der ASV Schwäbisch Hall bei den German Masters 2018 beim RSK Gelenau im sächsischen Erzgebirge vertreten. Der Verein feiert dieses Jahr sein 120 jähriges Vereinsjubiläum und wurde von allen Seiten für die optimale Ausrichtung des Turniers gelobt. Bei den Deutschen Meisterschaften der Veteranen starten Ringer die das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Für diese Eingrenzung des Starteralters entschied man sich diesmal aufgrund sportärztlicher Empfehlung. Bei schwül-warmem Wetter starteten 193 Ringer aus allen Bundesländern. Mit 26 Teilnehmern und 51 Punkten konnte der Württembergische Ringerverband den 4. Platz belegen. Den ersten Platz belegte Nordrhein-Westfalen. Betreut wurden die Haller von Altmeister Leo Ritter.

Alexandr Giryev startete im Griechisch-Römisch in der Klasse bis 78 Kg musste im ersten Kampf gegen Salih Sahin vom NRW-Verein Duisdorf auf die Schultern. Auch in der zweiten Runde ging es gegen den Thüringer Falk Schlehahn auf die Schultern. Im Finale um Platz sechs musste Giryev gegen den Schifferstädter Fischer eine knappe 0:3 Punkteniederlage hinnehmen. Im Freistil musste der ASV´ler im ersten Kampf gegen den Essener Wensing eine knappe 3:1 Punkteniederlage hinnehmen. Gegen Duisdorfer Sahin patzte er dann und musste auf die Schultern.

Artak Ischchanjan startete im Griechisch in der Klasse bis 88 Kg. Gegen die beiden NRW-Ringer Kyriakos und Bakhshi vom TV Essen Dellwig kassierte Ischchanjan jeweils eine Schulter- und eine Punktniederlage, und landete damit auf Platz 3. Auch im Freistil musste der ASV´ler gegen beide Ringer jeweils einen Schultersieg und eine Technische Überlegenheit hinnehmen. Im letzten Kampf unterlag er Bisultanov vom Lüneburger SV auf die Schultern.

Harry Schuhmacher trat im Griechisch in der Klasse bis 100 Kg an. Hier konnte er in der ersten Runde den Bayreuther Spatschke mit einer Technischen Überlegenheit besiegen. Im Finale traf er auf Bernd Holzapfel vom ASV Sangerhausen. Schuhmacher dominierte seinen Gegner klar und besiegte ihn auf Schultern. Auch die Klasse bis 100 Kg im Freien Stil dominierte der ASV´ler. Diesmal konnte er den Bayern Spatschke klar Schultern. In der Endrunde musste der Sachsen-Anhaltiner Jörg Senf gegen den bärenstark auftrendenden Haller aufgeben. Somit konnte Schuhmacher beide Turniere für sich entscheiden. Bei der Siegerehrung des Turniers wurde der ASV´ler zudem als bester Ringer seiner Altersklasse im Griechisch-Römischen Stil ausgezeichnet. Damit fuhr der Haller am Schluss mit drei Ehrungen nach Hause und überlegt ob er auch auf die Veteranen WM Anfang Oktober 2018 im russischen Perm fährt.